Klasse 8 –Ausflug ins Jump House am 30. Mai 2017

Am 30.05.2017 ging unser Wandertag ins Jump House nach Leipzig. Nach einer kurzen Einweisung legten wir dann auch gleich los: In einer Halle voller Trampoline und sogar einem Kletterparcour konnten wir uns 1 ½ Stunden auspowern. Auf Trampolinen, an denen Basketballkörbe hingen, konnte jeder seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Anschließend trainierten wir für Shopping Queen in der Leipziger Innenstadt.

 

Klasse 8 – Kanufahrt auf dem Geiseltalsee am 19. Juni 2017

Unseren zweiten Wandertag am 19.06.2017 verbrachten wir auch sportlich – mit einer wackligen und feuchtfröhlichen Kanufahrt und anschließendem Geocaching. Vielen Dank an die gute Organisation durch "Teamgeist".

 

Lea Fuhrmann (jetzt)Klasse 9b

 


Projekttag zum Weltnichtrauchertag

"Lucky Luke raucht nicht mehr!"

am 24. Mai 2017

Voller Erfolg in nur einer Woche - 6881 Knöpfe mit Eurer Hilfe - Danke!

Achtung verdient, wer vollbringt, was er vermag. Sophokles

Am 16. Juni 2017 verabschiedeten wir unsere Absolventen erstmals in unserer neuen Aula. Die festliche Überreichung der Abschlusszeugnisse war ein schöner und bewegender Moment.

Erreicht wurde 8 mal der Erweiterte Realschulabschluss, 16 mal der Realschulabschluss und 4 mal der Hauptschulabschluss.

Nun bleibt uns nur noch, den ehemaligen Schülern und Schülerinnen maximale Erfolge zu wünschen!

Ein großes Dankeschön für die musikalische Begleitung auf dem Klavier geht an Musiklehrer Herr Klemmt und an Max Schreiter, für den reizenden Gedichtvortrag an Jolina aus der Klasse 7 und ein herzliches Dankeschön an Frau Koch, die im Festakt wieder sehr feierlich durch das Programm geführt hat! 

Tag der Verkehrserziehung

Ausgelassene Stimmung am letzten Schultag der Klassen 10 :)

Vielen Dank an Euch für die netten Ideen!

Traditionelle Baumpflanzaktion der Abschlussklassen... "Mögen das Gelernte und der Kirschbaum viele süße Früchte tragen!"

Impressionen "Tag der offenen Tür" am 18.2.2017

Nachgereicht - Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops der Klassen 6a, 6b und 6c am 11.11.2016

Weihnachtsfloorballturnier

Einführungswoche SJ16/17


Besuch der Gedenkstätte Buchenwald mit Zeitzeugen

Zu Gast bei uns an der Schule -

Zeitzeugin Frau Misch gemeinsam mit ihrem Ehemann.

[Artikel der Klassenstufe 8 folgt in Kürze...]

Pünktlich zum ersten Leichtathletiksportfest "X mal 9" der Ganztagsschule "Adolf Holst" schien die Sonne nicht so stark wie in den vergangenen Tagen. Am Donnerstag, dem 01.06.2017 fanden die Sportwettkämpfe im Sprint, Weitsprung, Ballweitwurf und 800m statt. 

 

Die Anlagen waren im besten Zustand, vielen Dank an unseren Hallenwart Roy Lewinski, der alle Stationen super vorbereitet hat! 6 Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen waren bereit, das Sportfest tatkräftig zu unterstützen. Auch ihnen ein dickes Dankeschön!

Die Schüler der 5.-8.Klassen starteten hoch motiviert. Medaillen konnten in den Einzelwertungen der jeweiligen Klassenstufen gewonnen werden und die Wanderpokale in Gold, Silber und Bronze erhielten die Klassen mit der besten Gesamtwertung.

Diese Möglchkeit belohnten die Sportler mit viel Engagement. So war die Anstrengungsbereitschaft am abschließenden 800-Meter- Lauf trotz Mittagssonne und sommerlicher Temperaturen sehr hoch. 

 

Allen Sportlern und Sportlerinnen ein herzliches "Sport frei"! Ihr habt tolle Leistungen erbracht!

 

Am 24.05.2017 findet für alle Klassen an unserer Schule der Projekttag "Lucky Luke raucht nicht mehr" statt! Dieses Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Landrates Frank Bannert. Die Veranstaltung wird unter anderem organisiert und begleitet von

Frau Claudia Hammer.


150 Jahre Adolf Holst

 

Am Samstag, dem 7. Januar, fand in Branderoda eine Erinnerungsveranstaltung mit Buchvorstellung statt. An dieser Veranstaltung zu Ehren von Adolf Holst, zu der vom Heimatverein Branderoda e.V. und dem Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. eingeladen worden war, nahmen u.a. der Bürgermeister der Stadt Mücheln, der Ortsbürgermeister von Branderoda, hochrangige Gäste aus Eisenach, Nürnberg und Bückeburg teil. Eine kleine Abordnung unserer Schule gestaltete den kulturellen Beitrag. Mit Gedichten von Adolf Holst konnten die Schülerinnen Josephine Tischer(5b), Anni Charlott Busch(6a), Nina Marlen Heinrich (6a), Sophia Ertel(6c), Tabea Kukuska(6c) und Cordelia Lesniak(6c) zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.

S. Cecaric

 


Imagefilm zur Entstehung des Begegnungsraumes

Logo für den Begegnungsraum!

Am 06.12.2016 war es endlich soweit!

Der neue Begegnungsraum wurde eröffnet und die Sieger von unserem Schülerwettbewerb bekannt gegeben. Aus zahlreichen Vorschlägen habt ihr entschieden:

Platz 3 Marie Hönicke

Platz 2  Lisa Schmidt

Platz 1 Tom Thomas

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit euren Gewinnen!


Innenminister Holger Stahlknecht besucht "united sport" der Ganztagsschule "Adolf Holst"


Das erste Mal - Advent in den Fluren

Trotz Baumaßnahme wollten wir es uns nicht nehmen lassen, der Idee des Schülerrates zu folgen und haben am 9.12. gemeinsam in vielen Räumen und Fluren weihnachtliche Stimmung verbreitet. Mit der Unterstützung der Lehrer und unserer Schulsozialpädagoging Frau Fischer war es allen Schülern und Schülerinnen an diesem Tag möglich, z.B. das ein oder andere fehlende Weihnachtsgeschenk zu basteln, ein Foto mit dem "Weihnachtsmann" zu schießen, Kerzen zu ziehen oder gemütlich bei einem Weihnachtsfilm die selbstgemachten Plätzchen zu genießen. Das probieren wir im Dezember 2017 mit einigen Verbesserungen gleich noch einmal...

Nachgereicht - Schwarzlichttheater der Klasse7a und 7b am 11.11.2016

Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr folgten die 6. Klassen dem Aufruf, am Vorlesewettbewerb teilzunehmen. Im Oktober wurden in den Kassen die besten Vorleser ermittelt. Am 28.11.16 fand in der Bibliothek der Stadt Mücheln der Schulentscheid statt. Delegiert waren aus der Klasse 6a Anni Busch, Justine Höhne und Larissa Lietz, aus der Klasse 6b Tom Ger und Laura- Isabell Schneider und aus der 6c Sullivan Schwarzer, Max Wachter und Cordelia Lesniak. Sie hatten die Klassenentscheide gewonnen und stellten sich nun der strengen Jury, die aus Frau Linke (Bibliothek), Frau Müller (stellv. Schulleiterin) und den beiden Deutschlehrerinnen der 6. Klassen Frau Rothe und Frau Cecaric bestand. Die Teilnehmer stellten ihre Lieblingsbücher kurz vor und lasen ein interessantes Kapitel, das sie vorbereitet hatten, ausdrucksvoll  vor. Anschließend stellte jeder von ihnen sein Können im Lesen unter Beweis, indem ein unbekannter Text dargeboten werden musste.

 

Nun stehen die diesjährigen Gewinner des Vorlesewettbewerbs der Ganztagsschule „A. Holst“ fest.

 

Den 1. Platz belegte Sullivan Schwarzer (6c),

 

den 2. Platz belegte: Larissa Lietz (6a) und

 

den 3. Platz belegte: Tom Ger (6b).

 

 

Die Sieger erhielten je einen Kino-Gutschein von der Bibliothek.

 

Schülerbericht Kathleen Kahle und Jessica Schreiber - Klasse 10

 

Am 07.09.2016 besuchten wir die Gendenkstätte Buchenwald. Wir fuhren zusammen mit Igor Malitzkiy (Zeitzeuge aus der Ukraine) dort hin. Mit uns fuhren ein paar Schüler des Gymnasiums Querfurt. Wir warteten auf dem Parkplatz auf Igor Malitzkiy. Als er aus dem Auto stieg zog er seine alte Häftlingskleidung an. Es war ein komisches Gefühl als er mit den Sachen auf uns zukam. Wir besichtigten danach mit einem Guide die Gedenkstätte. Igor erzählte uns viel über seine Zeit im KZ, er selber war in Auschwitz und Mauthausen.

Am Donnerstag fuhren Johanna Winter und Lisa Bornhacke zum Offenen Kanal nach Merseburg. Sie hatten dort ein Gespräch mit den zwei Zeitzeugen Anastasia Gulei und Igor Malitzkiy. Das Gespräch wurde vom offenen Kanal aufgezeichnet und wird in ein paar Tagen bei YouTube zu sehen sein.

"Lesen ist ein großes Wunder."

Mit Beginn der Sommerferien startete der Lesesommer XXL in die siebte Runde. Vom 27. Juni bis 05. August 2016 wurden in Sachsen-Anhalt wieder dicke und dünne Bücher gewälzt. Bibliotheken machten mit speziellen Veranstaltungen auf den Lesesommer aufmerksam. Auch unsere Bibliothek in Mücheln war dabei!

Teilnehmer konnten tolle Preise gewinnen. Schüler und Schülerinnen aus unserer Schule ließen sich diese Chance nicht nehmen und erhielten am Freitag (19. August 2016) vom Bürgermeister Andreas Marggraf ein Zertifikat!

Weiter so...! :)

BM Andreas Marggraf, Selina Harnisch (Kl.8), Sebastian Keck (Kl.6), Larissa Lietz (Kl.6), Nick Heinze (Kl.5), Justin Künzel (Kl.7), Saaro Rosinski (Kl.7), Celine Russau (Kl.6) Frau Cecaric (Deutschlehrerin) und Frau Linke von der Bibliothek Mücheln


Einführungswoche - 4. Finale mit Luftballons

Schülerbericht von Pia Irmscher Klasse 5a

Die Einführungstage waren super. Es hat viel Spaß gemacht mit den Lehrern und den anderen Schülern. Am ersten Tag haben sich die Lehrer vorgestellt, dann sind wir in die Sporthalle gegangen und haben Kennenlernspiele durchgeführt und nebenbei die Bushaltestellen angeschaut. Am zweiten Tag wurde getestet, was wir alles schon können. Am dritten und vierten Tag haben wir in Workshops gearbeitet. Vier Männer kamen dafür. Dabei haben wir Antistresstraining gehabt, uns im Breakdance ausprobiert, gemeinsam getrommelt und Zirkusübungen in der Gruppe einstudiert. Am fünftenTag bekamen wir unsere Paten mit denen wir am Geiseltalsee wandern und spielen waren und am letzten Tag die Luftballons auf die Reise geschickt haben. Am besten hat mir der Zirkustag gefallen. Die Lehrer haben sich sehr viel Mühe gegeben, damit es uns gefällt und das haben sie auch geschafft. Beste Schule für immer!


#23.06.2016#ErstesJugendbarcampMücheln#AntriebdurchsBarcamp#superAustausch#vieleneueIdeen#tolleVorbereitung#Session#DankeandieStadt#MüchelnZukunft#wirwaren+sinddabei#

Download
ExWoSt Kleinstädte - JBC Mücheln - Fotob
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB