Saalekreisfinale 2023 - dreifacher Saalekreismeister im Floorball - Ganztagsschule A. Holst Mücheln

Am 02.03.2023 fand in Mücheln das „Jugend trainiert für Olympia“ Saalekreisfinale im Floorball statt!

Alle drei Teams unserer Schule holten sich den 1. Platz und dürfen sich nun stolz Saalekreismeister nennen.

 


Super-Powered - Wir beim Lego-Mindstorm-Wettkampf in Merseburg

 

Wer war dabei?              Leon, Yuri, Luca, Marvin, Mia

Bereits zum siebten mal trat unsere Schule beim alljährlichen FLL (First-Lego-League) an der Hochschule Merseburg an. Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klasse haben sich ein ganzes Halbjahr auf diesen Wettkampf vorbereitet. Und am 24.2.2023 war es endlich soweit. In 4 Kategorien haben sich insgesamt 7 Teams aus ganz Mitteldeutschland gemessen. Zunächst musste sich unser Team, die „Coal-Miners-Geiseltal“, einer Fachjury stellen. Unser Forschungsprojekt war ein Solarbaum für unseren Schulhof, der die Schule mit Strom versorgen kann und gleichzeitig im Sommer Schatten spendet. Jean-Luca präsentierte dazu eine professionell anmutende PowerPoint und stellte sich den Fachfragen der Jury. Anschließend wurde das Konstruktionsteam über unseren Roboter und die dazu gehörige Programmierung ausgefragt. Eine dritte Jury beurteilte unseren Teamgeist und den Umgang miteinander.

Nun ging es an die Spieltische und die drei Vorrunden mit unserem Roboter. In 2:30 Minuten musste unser Roboter selbstständig so viele Aufgaben wie möglich erledigen. Nach dem die erste Runde nicht so gut lief, wir aber in der kurzen Pause zur zweiten Runde noch einige Verbesserungen vornehmen konnten, lief die zweite Runde richtig gut. Diese 145 Punkte reichten um uns ins Halbfinale zu bringen. Auch hier liefen die zwei Durchgänge immer besser, sodass wir es bis ins Finale geschafft haben.

Nach einem leckeren Mittagessen in der Mensa kamen wir zur Siegerehrung. Auf den ersten Platz haben wir es nicht ganz geschafft, aber im Robot-Game mit stolzen 175 Punkte auf den zweiten.

Uns hat der Ausflug nach Merseburg wieder großen Spaß bereitet und alle Teilnehmer sind motiviert, es im nächsten Jahr bis ganz nach oben aufs Siegertreppchen zu schaffen.


Unsere Projektwoche wurde vom 7.11. - 11.11.22 durchgeführt.

Folgende Projekte standen zur Auswahl:



Unsere Projektwoche findet vom 18.11.-22.11.19 von Montag bis Freitag (1.-5. Stunde) statt.

Folgende Projekte standen zur Auswahl: