Eine Sozialkundestunde mit dem Landrat Frank Bannert

 

Am Mittwoch, den 25.03.2015, besuchte uns der Landrat Frank Bannert im Sozialkundeunterricht. Er erzählte uns viel über unseren Saalekreis (Name, Geschichte und Wirtschaft) und das aktuelle Thema: Kommunalwahlen. Er berichtete außerdem auch über viele interessante Sachen, die seine Person betreffen. So hat Herr Bannert beispielsweise verraten, dass er auch Lehrer ist und wie er schließlich zur Politik gekommen ist. Wir durften ihm viele Fragen stellen, auch wieviel er verdient. Er beantwortete alle unsere Fragen mit viel Freude, sehr ausführlich und informativ. Es war damit eine ganz besondere Sozialkundestunde für uns.

Die Klasse 8a und 8b bedankt sich bei Herrn Bannert für das offene Gespräch und bei Ihrer Lehrerin Frau Streubel, die uns diese Stunde ermöglicht hat.

 

Lisa Bornhacke und Jessica Meise

Heute durfte jeder Angst haben, denn du bist nicht allein!

Kletterwald Günthersdorf – Ausflug vom 29.01.2015 mit den 6. Klassen


Landtagsbesuch in Magdeburg Klasse 10
Am 13.11.2014 durfte die Klasse 10 im Rahmen des Sozialkundeunterrichts in die Welt der Politik eintauchen. Nach einem Rundgang im Landtag durften wir circa 30 Minuten an einer “richtigen” Plenarsitzung teilnehmen. Hier sind fast alle Landtagsabgeordneten anwesend, halten Vorträge zu den aktuellen Themen und stimmen schließlich auch über unsere Gesetze ab. Anschließend hatte der Landtagsabgeordnete Ralf Wunschinski Zeit für ein ausführliches Gespräch mit uns, bei dem wir alle unsere Fragen stellen durften. Es war sehr interessant, mehr über den Alltag eines Politikers zu erfahren. Anschließend hatten wir noch 2 Stunden Zeit, um die Stadt Magdeburg genauer zu erkunden.
 

Manan wannan! – Hätten Sie gewusst, was das heißt?
Am 02. und 03.12.2014 hatten die 5. und 6. Klassen in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus Merseburg ein Projekt: “Interkulturelle Begegnung – Kulturelle Vielfalt in der Welt”.
 
In diesen Stunden durften wir im ersten Teil mit Tilo, Kaba, Salia und Buba aus Mali und Burkina Faso sprechen und erfahren, wo dies genau liegt, wie das Leben dort ist und welche Gründe es gibt, warum sie nun in Deutschland leben. Im zweiten Teil lernten wir drei Frauen aus Bulgarien und Russland kennen. Auch sie erzählten uns sehr viel aus ihren Ländern. Sehr interessant waren vor allem die Berichte über die Schulsituationen in den anderen Ländern (z.B. lernen in Burkina Faso 100 Schüler in einer Klasse!).
Außerdem durften wir an dem Tag 4 verschiedene Sprachen kennen und auch sprechen/schreiben lernen. Nun wissen wir, dass in Mali “Bambera” und in Burkina Faso “Moore” gesprochen wird.
 
Billifu (auf Moore = Tschüß).

Herzlichen Glückwunsch an unsere Sieger! ^^

Ergebnisse des 3. FAIR-Play-Cup 2014 im Floorball


Feierliche Patenschaft-Vertragsunterzeichnung für den Titel "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage"

am 28.Oktober 2014 in Mücheln

Sozialkundestunde mit Herrn Bannert

Weihnachtliche Grüße aus der Näh-AG

Zurzeit arbeiten wir mit Hochdruck an den letzten Weihnachtsgeschenken. Am Montag wurde wieder geschnitten, geschnibbelt und natürlich genäht. Pünktlich zum Fest können wir dann unsere aktuellen Ergebnisse präsentieren!

Am 02. und 03.12.2014 hatten die 5. und 6. Klassen in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus Merseburg ein Projekt: “Interkulturelle Begegnung – Kulturelle Vielfalt in der Welt”.


Einführungswoche der Klassenstufe 5

Die Einführungswoche der Klassenstufe 5 ist vorbei. Seit über einer Woche lernen nun die 41 Schüler und Schülerinnen der 5a und 5b in getrennten Klassen. Die Eindrücke der 6 Tage waren aufregend, anstrengend aber auch sehr interessant.

1. Tag - Kennenlernen und Kooperieren in der Turnhalle Mücheln

2. Tag - Tests in sechs unterschiedlichen Kompetenzbereichen

3. Tag - Das Erlebnistage-Mobil war da und betreute die SchülerInnen zwei volle Tage

4. Tag - Gemeinsam mit den Erlebnispädagogen meisterten die Kinder in verschiedenen Gruppen Kooperations- und Bewegungsaufgaben. Hier war die erfolgreiche Teamarbeit gefragt.

5. Tag - Patentag: Die 9.Klassenstufe übernimmt traditionell die Patenschaft der neuen Kleinen. Mit ihnen gemeinsam ging es rund um den Geiseltalsee. Am Strand fanden weitere Kennenlernspiele statt, die unter der selbstständigen Leitung der Patenschüler durchgeführt wurden.

6. Tag - Die Klassen sind eingeteilt - Mit dem Motto "99 Luftballons" stiegen die Wünsche unserer Schüler in die Lüfte...